Besuch im Haus der Materialisierung, am Alexanderplatz

Wir hatten eine Führung im Haus der Materialisierung am Alexanderplatz. Dieses Haus war früher das Haus der Statistik der DDR. Es stand mehrere Jahre leer. Das erkennt man daran, dass noch immer Löcher da sind, wo früher die Fenster waren.  Vor ein paar Jahren nahmen ein paar Leute unter der Leitung von Koop 5 es in Angriff, das Haus zu renovieren. Nun sind viele verschiedene Projekte dort zu finden, die sich mit dem Thema Wiederverwertung befassen.

Herr Roscoe, der uns durch das Haus führte, hatte eine frische, verständnisvolle Art uns mit dem Thema Wiederverwertung und Recycling bekannt zu machen. Er hatte nämlich Gefährte, Gocarts und Tretroller, auf den Innenhof gestellt, auf die sich unsere Jungen gleich stürzten. Als er die Rennfahrer darauf aufmerksam machte, woraus die Gefährte denn bestünden, schauten sich die Fahrer ihre Gefährte einmal genauer an. So wurde die erste Begegnung mit einem Wiederverwertungs-Projekt, nämlich der Holzwerkstatt, eingeleitet. Noch zwei weitere Projekte gab es im Haus der Materialisierung: die Textilwerkstatt und die Metallwerkstatt. Die Kinder kamen selber auf die Projekte, als Herr Roscoe sie nach wieder verwendbaren Materialen befragte. So leitete unsere Führung die Kinder zu eigenen Fragen und Antworten.

Es war ein tolles Erlebnis, vielen Dank dafür dem Team um das Haus der Materialisierung.

Weiteres auf www.merijaan.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert