Der Faden von der Kaaba in Mekka

Jeder Moslem und jede Muslima sollte einmal im Leben die Pilgerfahrt nach Mekka gemacht haben.

Meine Eltern waren vor langer Zeit in Mekka. Sie haben mir ausführlich von ihren Erlebnissen dort berichtet. Besonders gefiel mir die Schilderung davon, wie mein Vater einen der Fäden von der Umhüllung der heiligen Stätte geschenkt bekommen hat. Dieser Faden befindet sich jetzt in einem Rahmen an der Wand unserer Wohnung. So haben wir immer eine Erinnerung an die Pilgerfahrt. Einige Male haben wir diesen Faden schon aus dem Rahmen geholt, er duftet leicht – nach Gewürzen und Orient. Gerüche wecken Erinnerungen. Mein Vater erzählte, dass die Kaaba immer von vielen Menschen umgeben ist, von Gläubigen und, dass es ein schönes Gefühl ist, von Gleichgesinnten aus der ganzen Welt umgeben zu sein. Schon der Prophet Mohammed betete hier zu Allah. Mekka ist eine Stadt in Saudi-Arabien. Für gläubige Muslime ist sie die wichtigste Stadt der Welt: Hier wurde der Prophet Mohammed geboren und die islamische Religion gegründet. Aber auch die wichtigsten Heiligtümer des Islam stehen in Mekka.